Keine Internetverbindung=Box bootet nicht!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Keine Internetverbindung=Box bootet nicht!

    Vor zwei Tagen hatte ich eine I-Net Provider Störung. In der Solo4k steckte das Netzwerkabel, welches zum Router führt der natürlich keine Verbindung zum Provider hatte. Ergebnis war kein booten mehr! Nach kurzem boot nur noch der Spinner sonst nichts. Kabel raus aus der Solo, bootet wieder. Vermutung, da ich keine Extrasoftware installiert habe: Das Wetter unter VtI versucht sich zu aktualisieren und im Falle einer Störung ... das beschriebene Problem.
  • ja wirklich - unmöglich. Was die da programmiert haben ;)

    Deaktivier das Wetter einfach mal und guck, was geht.
    Hast du denn jetzt eine Verbindung? Was sagt der Netzwerktest?
    Grüße, der SattSeher

    --------------------------------------------------------------
    Skin: Fluid Next
    Empfang: Astra 19.2
  • Ist die Beschwerde so an den Proiver raus oder was willst du uns damit sagen?
    Mitdenken = Freude schenken

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mc2 ()

  • Da ich selbst Systenentwickler bin und es mir im Traum nicht einfallen würde, eine Software auf diese Weise zu programieren, wollte ich damit genau das sagen, was ihr hier lesen könnt. Eine Feststellung eben. Natürlich läuft die Solo4k wieder und das, oh Wunder nach ca. 3-7 Minuten nach dem ich, den "Fehler", festgestellt hatte und über USB meine Sicherung geflasht hatte mit dem selben negativen Ergebnis. Ist nur ganz toll für "normale Menschen" die einfach "nur" Fernsehen wollen. Die finden das doch nie raus oder es dauert bis ultimo. Das Problem betrifft auch nicht VTI direkt, sondern scheinbar alle Enigma Receiver mit dem Wetterplugin. (Getestet auch auf der Solo 2 und Gigablue Quad). Es wäre ein leichtes gewesen, ein Timeout zu programieren welches nach "x" Zeit den Bootvorgang fortsetzt. Und bevor jetzt Antworten aufkommen wie, mach du das doch, nein keine Zeit. Es war einfach nur ein Hinweis, nicht mehr und nicht weniger.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lerkman ()

  • als Software-Entwickler sollte dir dann aber klar sein, das ein Fehler/Problem in den Kernfunktionen (welcher nicht am Image selbst liegt), besser dort gemeldet werden sollte, wo er möglicherweise behoben werden kann ?(
    ============================================================================================
  • Ja das ist mir schon klar. Nur das bringt so gut wie gar nichts als Einzelner irgentetwas zu melden, weil es keinen interesiert. Wenn es mehrere Personen feststellen und sich dann melden, denke ich wird es vielleicht was bringen. Das ist einer der 2 Gründe, weshalb ich den Post eröffnet habe. Der andere und wichtigere ist, daß einige Leute hier über kurz oder lang mit Sicherheit auch vor diesem Problem stehen werden, wenn ihr Provider mal "versagt". Und können dann hier schnell fündig werden. Und ... ja, die Box sollte ohne Internetverbindung booten können. Zumindest ... können. Und noch was: Wenn ich beispielsweise eine Softwareunterroutine benutze, dann überzeuge ich mich als Entwickler der Gesamtsoftware davon, ob diese auch funktioniert oder nicht und gebe entsprechende Hinweise aus.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Lerkman ()

  • Nur das bringt so gut wie gar nichts als Einzelner irgentetwas zu melden
    :happy1:
    .. sagt sich jeder einzelne

    letzte ausführliche Erfahrung habe ich da wegen AVM/Fritzbox: viele Threads und Posts in vielen Foren wegen Signalisierung interner Anrufe/Türklingel, nur dort wo es hingehört gibt es kaum Meldungen
    AVM hätte längst reagiert und das umgesetzt, aber der mickrige Prozentsatz welcher sich tatsächlich dort meldet veranlasst keine Reaktion
    ============================================================================================
  • Sorry, aber Punkt 1, macht der Ton die Musik und Punkt 2, gibt es für Leute, die "einfach nur" Fernsehen schauen wollen sicher andere Receiver!
    Bist du dir sicher, dass der Receiver nicht bootet, weil im Wetterdaten fehlen? Kann ich mir so recht nicht vorstellen...
    Wenn du, wie du ja so schön betonst Systementwickler bist, dürfte es ja ein leichtes für dich sein, das Problem zu lösen!
    VU+ UNO 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
    VU+ USB Tuner für DVB-T2 HD
    Vodafone Basic TV Cable auf Smartcard G09
    Apple TV 4K für Waipu TV und Co.


    „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von berlin69er ()

  • Also, bevor wir hier anfangen über Gott und die Welt zu diskutieren, im Ausgangspost habe ich ja bereits geschrieben, daß es eine Vermutung ist. Ich habe gestern mal weitere oben beschriebene Receiver (VU und Gigablue) getestet, auch nur mit deren "original" Software von VTI und OpenATV. Wie gesagt, keine extra Plugins installiert. Alle haben das Wetterplugin. Wäre also das Naheliegendste. Klar gibts noch andere, mögliche Ursachen. Aber welche auch immer, fazit ist für mich, daß die Box auch ohne Internetverbindung booten sollte. Auch wenn ich meine Boxen nicht ohne am Laufen haben wollte. Vor allem: Wenn es nicht das Wetter ist, was will ohne mein Wissen dann die Box beim Bootvorgang ins Internet? Softwareupdates zum Beispiel sind deaktiviert und werden von "Hand" durchgeführt. Wie gesagt beim Bootvorgang. Anwendungen wie HBB TV können nach dem booten Zugriff bekommen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lerkman ()

  • Lerkman schrieb:

    was will ohne meine Wissen dann beim Bootvorgang ins Internet
    tja, da hilft wohl nur ein Log.

    Aber meine Boxen mit 2 Wetter-Plugins und dem allgemeinen Wtter aus dem Skin, Clever Tanken und einigen anderen Plugins hatte noch nie ein Problem beim Booten, wenn kein Netzwerk da war (und damit auch kein I-Net)
    Gerade letztens unfreiwillig getestet, da neuen Rooter in Betrieb genommen.
    Grüße, der SattSeher

    --------------------------------------------------------------
    Skin: Fluid Next
    Empfang: Astra 19.2
  • Stell doch einfach mal den Log an und postes es hier, wenn die Box ohne funktionierende Inet Verbindung startet.
    Alles Softwareentwickler sind doch auf so etwas angewiesen um vermeintliche Fehler zu finden.

    Und wenn du den Threadtitel auf das Problem beschränkst und deine persönlichen Eindrücke raus lässt, wird vermutlich auch viel lieber geholfen....
    Mitdenken = Freude schenken
  • Ein Plugin hat erst mal nichts mit dem Image zu tun. Also poste das doch bitte im Plugin Bereich.

    Auch ich finde den Ton und die Forderungen von dir auf diese Art und Weise nicht in Ordnung.

    Wenn du kostenlose Software, teilweise von Hobbyprogrammieren erstellt nutzt, sollte dir als Systementwickler eigentlich klar sein das du keine Wunder erwarten darfst.

    Andere Opfern ihre Freizeit für die Funktionen hier und du stellst dich hin, sagst selbst du hast keine Zeit dafür und beschwerst dich dann auf diese Art und Weise!? Das passt für mich nicht zusammen.
  • Ich werde die Situation: Router angeschlossen und aktiv, nur ohne Internetverbindung, indem ich das Sisco Modem abklemme, das Log übers WE überprüfen und berichten wer oder was beim booten unbedingt ins Internet will. Bin gespannt. @ satt-seher: Hattest Du es so angeschlossen, wie ich das hier testen werde?

    Edit:
    @southparkler: Wenn das Plugin fester Bestandteil des Images ist, hat das sehr viel mit dem Image zu tun. Anders wäre es, wenn man das Plugin nachträglich installieren würde. Wie ich ja schon schrieb, Gesamtsoftware usw. Auch wenn das alles "nur" Hobby ist, wie Du sagst, sollte eine Software halt funktionieren oder es sollten Hinweise gegeben werden, wo es noch hacken könnte. Denk mal daran, Internetausfall am Samstag abend, Frau und Du wollt dann wenigstens TV gucken und dann beim booten ... Problem wie beschrieben. Dann kannste erstmal darum heinzeln und Fehler suchen, Software flashen usw. Da kann schnell der Abend geplatzt sein. Wir kennen es doch alle. Wenn Frau was im TV sehen will ... :) Aber nun zurück zum Thema. Ich teste und melde mich.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ditschi1691 () aus folgendem Grund: 2 Beiträge zusammengefasst!

  • Das VTi hat im Auslieferungszustand kein Wetterplugin installiert.

    Es gibt einen Converter für Wetterdaten und der hat ein Timeout wenn kein I-net da ist ... Aber selbst der ist nicht aktiviert im Grundzustand ohne das etwas geändert wurde
  • Kann das ganze auch nicht Nachvollziehen, starte auf dem Campingplatz die 4K öfters ohne Internet weil ich vergesse vorher die Fritzbox einzuschalten. Die startet ein paar Sekunden (5-10sek.) länger als normal
    Gruß

    Jürgen

    _________

    DUO 4K
    DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
    UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
    SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

    VTi 15.0.0

    AX61 HD OpenATV 7.1



    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bandito1966 ()