Kodi und Solo 4K

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kodi und Solo 4K

      Hallo zusammen,
      ich habe Cody aus dem Feed (16.1) installiert und es funktioniert auch soweit ganz gut.
      Wenn ich jedoch mein Filmverzeichnis über eine Netzwerkfreigabe einbinde, werde ich im Anschluss nicht nach „Inhalt festlegen“ gefragt. Dementsprechend wird auch nicht auf die Movie Data Base zugegriffen und ich halte nur eine Dateiliste. Keinerlei sonstige Infos und natürlich auch keine Cover.
      Was mache ich falsch?
      Im Internet und auch hier im Forum habe ich mit der Suche nichts passendes gefunden.
    • Das musst du auf jeden Fall.

      Nutze Kodi aber nicht auf der Vu, da es eh nicht richtig funktioniert (meines Wissens).

      Beschäftige dich lieber mit VMC. Das ist extra für Vus gemacht und funktioniert super.
    • O. k., werde ich einmal versuchen.
      Ich hatte mich bisher für Kodi entschieden, weil es auf meinem Amazon Fire Stick perfekt funktionierte. Dort wurde ich aber auch nach dem Anlegen einer Freigabe direkt nach dem Inhalt gefragt.
    • Hi,
      hast Du mal kontrolliert ob die Addon für die diversen Scraper installiert und aktiviert sind?

      btw. eines gleich Vorweg Du kannst in Kodi auf NFS- oder CIFS-Laufwerke direkt zugreifen und Informationen und Cover zuweisen lassen aber so können die Dateien nicht abgespielt werden. Du muss das NAS oder so in Enigma2 mounten und in Kodi dann über /root/media/ die Verzwichnisse zuweisen.

      ciao
    • Ich nutze Kodi auch nicht, da Kodi den Medienplayer des VTI-Images nutzt und dazu brauche ich kein Kodi. Auf dem Firestick bringt Kodi einen eigenen Player mit, da macht das Sinn. Ich würde dir auch empfehlen mal VMC auszuprobieren, das braucht wenigstens nicht so lange beim Starten. ;)
      Grüße aus der Signatur
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von a-tom ()

    • So, ich habe es mit dem direkten Einbinden in Enigma probiert und es funktioniert!!
      Nun werde ich auch wieder nach dem Inhaltstyp gefragt und die Filminformationen werden angezeigt.

      VMC habe ich mir zwischenzeitlich auch schon installiert, aber ohne Erfolg.
      Nach der Ersteinrichtung und anschließendem Neustart, stürzt es ab und startet die GUI neu. Hat es hier jemand schon auf der Solo 4K laufen?
      Ich werde es aber noch einmal mit einer Neuinstallation probieren und schauen ob es dann klappt.

      Zumindest scheint mein Problem mit kodi gelöst zu sein.

      Vielen Dank für die Hilfe!
    • Hi,

      ich habe mir gerade eine solo 4k angeschafft, gerade Kodi installiert - und vermisse jetzt auch schmerzlich die PVR-Addons.
      Bevor mir gleich jemand sagt, dass es keinen Sinn machen würde - ich habe einen VDR im Einsatz mit reichlich Aufnahmen der letzten Jahre darauf, die ich auch weiterhin ansehen können möchte (die Kiste steht quasi auf dem Dachboden und hat ein schönes fettes RAID dran, um genügend Platz für die Aufnahmen zu haben).
      Daher eben der Wunsch, per VDR VNSI auf den VDR zugreifen zu können.
      Ich habe nach dem passenden Repository gesucht, um das dann manuell auf der 4k einzutragen, werde da aber nicht so richtig fündig.
      Gibt es das überhaupt, oder wurde das Kodi-Addon einfach ohne PVR-Unterstützung kompiliert und man müsste es komplett neu bauen?
      Kann mir da jemand helfen?
    • Wenn Du nur auf Deine Aufnahmen zugreifen möchtest, braucht es kein Kodi und damit auch kein PVR Addon.

      Es reicht den Zugriff auf Deinen VDR-PC per NFS oder Samba an der VU+ einzurichten, schon kannst Du mit verschiedenen Plugins darauf zugreifen.

      Ich habe zwar auch Kodi bei mir installiert, nutze aber darauf nur ein paar wenige Video-Addons. :)

      Momentan mache ich sogar den umgekehrten Weg, und habe mir für 40 Euro eine kleine TV-Box gekauft, auf der Kodi mit dem PVR Addon läuft.

      Damit kann ich per Stream auf meine VU+ Solo4k zugreifen, und wenn mir der Sinn nach was anderem steht, einfach auf eines der vielen Kodi Addons zugreifen. Der Receiver läuft daher aktuell nur im Standby mit. ;)

      meitevau
      Für den Support ist das Forum da! Kein Support per PM!
    • Hi Meitevau,

      danke für die Antwort, das ist mir aber schon klar. Gibt es Plugins, die dann auch einen entsprechend bequemen Zugriff ermöglichen?
      Es macht eher wenig Spaß, sich durch die VDR-Verzeichnisstruktur zu hangeln und danach einzelne TS-Files einzeln nacheinander aufzurufen.
      Außerdem ist es eben auch nett, dann z-B direkt auch mal einen Timer setzen zu können, die Aufnahme zu löschen oder whatever.
      Dass ich mir den Share einbinden kann, ist schon klar, ist aber wenig komfortabel.
      Also, nochmal zurück zum Thema: Weiß jemand, ob es das entsprechende VDR VNSI-Plugin für Kodi auf der VU+ irgendwo gibt? Schlummert das in irgendeinem Repository vor sich hin, so dass ich das Zip-File dann nur runterladen und installieren müsste?
      Gibt es das Addon überhaupt einzeln, oder ist das normalerweise direkt fest einkompiliert?
      Mit einer Antwort à la: "Zieh dir Datei X + Y runter, kopier sie in /usr/share/kodi/... wäre ich schon mehr als glücklich.
    • Knifte schrieb:

      PVR Addon macht ja auch auf nem Satreceiver keinen Sinn.

      Es gibt eben nicht nur das Vu+ PVR Addon ... TVHeadend/DVBLink/Simple IPTV ... den Leuten geht es in erster Linie um IPTV Sender einzufügen.

      Die Black Hole Fraktion hat es hinbekommen, da gabs die PVR Addon's als Weihnachtsspecial.
      Sony TA-E 9000ES, Sony TA-P 9000ES, 2x Sony TA-N 9000ES, Sony SCD-XA 777ES, Sony DTC-ZA 5ES, Sony DVP-NS 999ES @ 2x Nubert Nuline 264, Nubert Nuline CS-174, 2x Nubert Nuline DS-22
    • Danke für die Hinweise, ich finde das PVR-Addon bei Blackhole nur leider nicht. In welchem Image findet sich das?
      Inzwischen hab ich Stunden sinnlos verbraten bei dem Versuch, mir eine komplette vuplus solo 4k Toolchain zu bauen, um irgendwann das blöde, knapp 200KB binary vdr-vnsi zu bekommen.
      Frustrierend, weil leider auch erfolglos -
      Hat noch jemand einen Tipp für mich?
      An sich kann es ja kein großes Problem sein, das Addon zu kompilieren. Ist das überhaupt nicht geplant?
      Kodi ist ja sowieso schon vorhanden und wurde kompiliert - dürfte ja kein wirklich großer Aufwand sein, das vdr-vnsi-Plugin auch zu bauen.

      Würde die Sache eben wirklich rund machen. VDR nimmt auf, Kodi-Clients greifen alle über das VDR-VNSI auf die Aufnahmen zu, gesehene Aufnahmen sind überall auch als "gesehen" markiert, man hat keine Probleme mit dem Scrapen und kann auch alle Features des PVR-Clients nutzen.

      Wäre auch schon glücklich, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich die passende Toolchain basteln kann, um es dann selber zu kompilieren - das bekomme ich noch hin. Scheitere aber schon (nach x Stunden) daran, überhaupt eine passende Toolchain mit allen Abhängigkeiten für Armv7-Broadcom zu bauen (mit Python, gcc, binutils, passendem Kernel usw. usf.).
      Kann mir da irgendjemand weiterhelfen?