Solo 4k HDMI ARC kein Lautstärkebalken am TV

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Solo 4k HDMI ARC kein Lautstärkebalken am TV

      Hallo zusammen.
      Ich habe meine 4k direkt mit dem TV (Samsung) verbunden.
      Ich benutze den ARC HDMI eingang des TVs.
      Audio geht dann zu meinem Denon AV Receiver der leider kein 4k unterstützt.

      Jetzt habe ich aber kein Lautstärkebalken mehr am TV.
      Was ja logisch ist, da die Lautstärke über den Receiver geregelt wird.

      Gibt es trotzdem eine möglichkeit das es mir ein Lautstärkebalken am TV anzeigt?

      Ich benutze hdmi cec.
      Fernbedienig ist die originale von VU+
    • Solo 4k HDMI ARC kein Lautstärkebalken am TV

      Hi Radar
      Wie meinst du das?
      Es ist gar kein balken mehr sichtbar. Früher hatte ich die duo2 direkt am AVR dann kam halt der balken vom AVR am TV.

      Welcher Balken man am TV sieht ist mir eigentlich egal. Hauptsache es zeigt etwas an.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von santschi ()

    • mein AVR zeigt keinen Balken, sondern die db-Zahl beim Ändern der Lautstärke
      es ist von deinem AVR abhängig ob und was angezeigt wird, da musst dich mit dem auseinandersetzen
      ============================================================================================

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()

    • wieso jetzt Fernbedienung, was hat die damit zu tun?

      mein AVR zeigt es auch an seinem Display, auch das hat mit meiner Info oben nichts zu tun

      konfiguriere deinen AVR für die Lautstärkeanzeige am TV, wenn du dort eine haben möchtest
      ============================================================================================
    • santschi schrieb:

      Ich habe meine 4k direkt mit dem TV (Samsung) verbunden.
      Ich benutze den ARC HDMI eingang des TVs.
      Der ARC-HDMI dient dazu, den Ton vom TV per ARC zum AV-Receiver zu übertragen. Hier wird also nicht die Vu-Box angeschlossen, sondern der AVR. Wenn das bereits so verkabelt ist, hast du dich etwas missverständlich ausgedrückt.

      Wenn der Ton am AVR geregelt wird, kann der Lautstärkebalken nur vom AVR kommen. Dazu wäre aber eine Bildverbindung vom AVR zum TV erforderlich. Wenn aber die Vu-Box direkt am TV angeschlossern ist, kann nur deren Bild angezeigt werden.

      Es ginge nur, wenn die Box am AVR angeschlossen wird. Auf 4k musst du dann verzichten, was aber in der Praxis kein Verlust ist.
    • Ich muss das Thema nochmal hochholen denn ich „vermisse“ nach dem Boxwechsel jetzt auch eine Lautstärkeanzeige.

      Bisher hatte ich die Solo2 am AV Receiver und von da an den TV und bekam richtigerweise die Lautstärkeanzeige vom AV Receiver zu sehen.

      Jetzt habe ich die UNO 4K SE am TV und von da über ARC in den AV Receiver und bekomme jetzt gar keine Lautstärkeanzeige am TV zu sehen.

      Wenn ich die Fernbedienung mit dem Code für den TV programmiere und dann die Lautstärke über den TV Regel zeigt der TV die Lautstärkeregelung an. Alles ok soweit.

      Aber warum bekomme ich keine Laustärkeanzeige der UNO zu sehen wenn ich die Lautstärke über die Box Regel?

      Oder gibt es da irgendwo etwas einzustellen?

      Wäre doch schön, so eine Lautstärkeanzeige die zum Skin passt.......
      mfg Oli
    • Wo finde ich im neuen Webinterface die Lautstärkereglung ?(

      Edit:
      Habe sie gefunden :happy4:
      Und ja, dann kommt die Anzeige!
      mfg Oli

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von olimann ()

    • wenn dort die Anzeige kommt, dann kommt sie eben bei Lautstärkeänderung über die Box

      offenbar machst du eben keine Lautstärkeänderung über die Box, deshalb muss eine evtl Anzeige von dem anderen Gerät kommen
      damit hat die Box dann nichts zu tun und ist hier auch nicht einstellbar/lösbar
      ============================================================================================
    • nach dem test per webinterface würde ich es anders meinen

      Gegentest:

      schau im webinterface, welche Lautstärke, stell mittels FB die Lautstärke um, schau was im webinterface als Lautstärke zu sehen ist

      Nachtrag: so wie ich es sehe, regelst du nach wie vor die Lautstärke mittels Fernbedienung am AVR - an der Box regeln bedeutet nicht, mit der FB der Box zu regeln!
      ============================================================================================

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()

    • Ja du scheinst recht zu haben!
      Wenn ich die Lautstärke mit der Fernbedienung änder bleibt sie im Webinterface unverändert!

      Und die Lautstärke über den AVR regeln ist ja auch richtig.....
      Und ich glaube ich weiß auch jetzt woher das Verhalten kommt.
      Nämlich vom HDMI CEC Plugin.

      Dort habe ich eingestellt das die Lautstärke über den AVR erfolgen soll.
      Und das wurde beim Wiederherstellen der Plugins und Einstellungen von der Solo2 wohl so übernommen.....
      Hatte ich vergessen, kommt wohl daher wenn so eine Box Jahrelang ohne Probleme läuft ;)

      Aber jetzt bleibt nur noch die Frage ob es in diesem Fall nicht möglich ist eine Lautstärkeanzeige hinzubekommen.

      Denn es funktioniert doch so das die VU+ dem AVR über HDMI die Info Lauter und Leiser gibt, oder?
      Also die VU+ empfängt das IR Signal der Fernbedienung und gibt die Lautstärkeregelung an der AVR weiter...... oder habe ich da einen Denkfehler?
      mfg Oli