Festplattenempfehlung für Duo2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Festplattenempfehlung für Duo2

      Für die heute angekommene Duo2 suche ich noch eine Festplatte und in diesem Forum habe ich keine (aktuellen) Empfehlungen für Festplatten gefunden - daher frage ich direkt nach einer Empfehlung.
      Meine Anforderungen wären:

      - leise (also 5400 rpm oder ähnliche Größenordnung)
      - 3,5" bevorzugt, es darf aber auch eine 2,5" sein, wenn es dafür einen guten Grund gibt
      - Speicherkapazität 1 oder 2 TB
      - wenig Stromverbrauch (würde wahrscheinlich bei den 2,5" Platten mehr der Fall sein als bei den 3,5" Platten...?)

      Gibt es spezielle Festplatten, die für den Betrieb in einem Sat-Receiver besser geeignet sind (z.B. eine WD purple....) oder ist es herzlich egal, welche Festplatte verbaut wird?
      Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
      Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren.
      (Autor unbekannt)
    • Im Prinzip ists egal. Persönlich würd ich aber egal wo immer zu NAS Platten greifen (Wenn man mal eins kauft hat man dann zb schon eine Platte und auch so macht man da denke ich nichts falsch)

      Ansonsten WD Blue etc
      TV: LG OLED65CX9LA
      Receiver: VU+ DUO2 + NFS Einbindung
      Netzwerk: AVM Fritzbox 7590 + AVM FritzRepeater 2400
      Server: Synology DS214 Play | Sky V14 via CI+, HD+ HD02, ORF ICE
      Mobil: Apple iPad Pro 12,9 | iPhone 11 Pro Max 256GB | Macbook Pro Retina 13" (Mid 2014)
      PC: Ryzen 5800X, 32GB DDR4, GTX 1080 Strix
      Internet: Vodafone Internet & Phone Kabel 1000


      PS: Falls du meinen Beitrag hilfreich fandest, der Gefällt Mir-Button ist nicht verboten ;)
    • Also quasi eine beliebite SATA-Festplatte :)
      Gibt es zum Formfaktor (2,5" oder 3,5") noch bestimmte Meinungen? 2,5" wäre wahrscheinlich leiser und stromsparender, dafür teurer...? Vom Gewicht her wärs mir herzlich egal, wenn eine 3,5" Platte im Receiver arbeitet...
      Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
      Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren.
      (Autor unbekannt)
    • Ich habe eine 4TB "TOSHIBA MD04ACA4" im Einsatz.(ca. 2,5 Jahre) Keine Probleme bis jetzt.

      Gruß

      EDIT: Wichtig bei der Duo² ist das Entkoppeln der Platte!!!
      Spoiler anzeigen
      "Es gibt 10 Gruppen von Menschen: Die, die Binärcode verstehen und die, die ihn nicht verstehen."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von winni80 ()

    • Nachdem ich mich jetzt durch diverse Festplattenmodelle durchgewühlt habe und die technischen Daten (vor allem Lautstärke) verglichen habe, wird es eine der folgenden Modelle:

      WD Blue 2 TB (5400 rpm, 27 dB im Betrieb)
      WD Purple 2 TB (5400 rpm, 24 dB im Betrieb)
      Seagate NAS 2 TB (5900 rpm, 21 dB im Betrieb laut Datenblatt)

      Eine Angabe im Datenblatt der Seagate NAS 2 TB (siehe Anhang) verstehe ich noch nicht: Unter Leistung steht bei "Bereit nach Einschalten bzw. aus Standby) der Wert <17. Was heißt das, bedeutet das, dass die Platte in weniger als 17 Sekunden bereit ist? Macht so etwas in der Duo2 Sinn?

      @2Stein Weißt du zufällig, welche genaue Produktbezeichnung deine Festplatte hat (EZRX oder EARX) und wie bist du in Bezug auf die Lautstärke im Betrieb zufrieden?
      Dateien
      Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
      Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren.
      (Autor unbekannt)
    • Ich häng mich mal hier an...

      Habt ihr schon 4/6 oder 8TB Festplatten verbaut in euren Boxen? Lassen sich die größeren Fp Problemlos ins System einhängen und Initialisieren oder muss man eine 4 oder 8TB Fp zuerst am Pc Formatieren damit sie in den neueren Boxen (Duo2 Solo4) erkannt werden, und welche 4TB FP HDD empfiehlt ihr?

      Snoopy
    • Leider kann ich zum Eurem Theme keine Antwort geben.

      Doch habe kein passenderes Forum gefunden, daher meine Frage:


      Ich interessiere mich auch für eine HDD in einer Duo2. Mir reicht 1 TB.
      Würdet Ihr die WD BLUE oder WD RED empfehlen?
    • Hi. Ich hab eine wd Red drin.. Red ist eigentlich für anspruchsvolle nas Systeme gemacht.. .. Ich bin aber total zufrieden... Läuft super.
      Lg
    • @StephanJunker: Oder eine Toshiba 1 TB (Artikel Nr. DT01ABA100V) - der "kleinere" Bruder meiner aktuell verwendeten Toshiba (siehe Profilinfo). Falls dir eine leise Platte wichtig ist, kann ich sie dir nur wärmstens ans Herz legen --> meine Frau hört es jetzt nicht mehr, wenn sich die Duo2 mitsamt Platte einschaltet (beim alten Sat-Receiver war das noch der Fall).

      Bei einem Preisunterschied von ca. 15 Euro solltest du dir allerdings überlegen, ob du nicht die doppelt so große Platte nimmst...
      Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
      Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren.
      (Autor unbekannt)
    • Bei mir ist die DUO2 immer im StandBy-also auch als Server für andere Geräte verfügbar!

      Die FP geht nie in den StandBy - ich benutze die WD Purple 3TB WD30PURX ca. 100 - 110 Euro

      In anderen Duos (2) hab ich durchgehend WD RED verbaut ( 1-3 TB )- die gehen aber in den StandBy!

      Die Preise variieren ja auch je nach Händler und die Haltbarkeit hängt auch vom Nutzerverhalten ab.

      WDs kann ich jedoch uneingeschränkt empfehlen,

      mfG schakal007
    • ich habe diese eingebaut und bin sehr zufrieden:

      Toshiba DT01ACA200 2000GB interne
      Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), 7200rpm, 64MB
      Cache, SATA III)

      vom grossen Fluss, ca. 80,--€

      eingebaut und ständig genutzt seit 06.2015
      8) "Mund auf, oder Geldtasche auf" alte Käufer und Verkäuferweisheit...... :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Vito13 ()